Währung
1 Belarussischer Rubel. Währungskürzel: Br, BYR (ISO-Code). Banknoten sind im Wert von 100.000, 50.000, 20.000, 10.000, 5.000, 1.000, 500, 100, 50, 20 und 10 Rbl im Umlauf. Münzen sind nicht im Umlauf.
Geldwechsel
Fremdwährungen sollten nur in offiziellen Wechselstuben und Banken umgetauscht werden. Jeder Geldwechsel muss auf dem Deklarationsformular vermerkt werden, und alle Quittungen sollten bis zur Ausreise aufbewahrt werden. Verbliebene Rubel können ausgeführt werden.
Kreditkarten
American Express, MasterCard, Eurocard und Visa sowie einige andere bekannte Kreditkarten werden in größeren Hotels, Läden und Restaurants akzeptiert. In größeren Städten kann man an Geldautomaten Bargeld mit der Kreditkarte abheben. Einzelheiten vom Aussteller der betreffenden Kreditkarte.
ec-/Maestro-Karte/Sparcard Geldautomaten, an denen Bargeld mit ec-Karte abgehoben werden kann, gibt es in größeren Städten. Achtung: Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte im Ausland bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeit ihrer Karte informieren. Reiseschecks
Werden nur bei großen Banken eingelöst, generell ist Bargeld jedoch einfacher zu wechseln. Reiseschecks sollten in US-Dollar oder Euro ausgestellt sein.
Devisenbestimmungen
Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist verboten. Die Einfuhr von Fremdwährungen ist unbegrenzt; Deklarationspflicht. Die Ausfuhr ist auf den bei der Einreise deklarierten Betrag, abzüglich der Umtauschbeträge, begrenzt.
Öffnungszeiten der Banken
Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr.
Wechselkurse
|